Pago Libre & Sooon - FriendShip - RIFFS AHEAD!
Money makes the World go Riff… Link to the sound of “RIFFS AHEAD!”
BabyBlaue-Seiten | Siggy Zielinski | 14. Juni 2024
Das Schweizer Quartett Pago Libre hat sich für die zwei „Friendship“-Alben mit dem Trio Sooon zusammengetan, um die verschiedenen Musikgenres in der Musik miteinander verschmelzen zu lassen. (Die treibende Kraft dahinter ist übrigens John Wolf Brennan, Bruder von Peter Wolf von der Musikgruppe Flame Dream). Link zur Rezension
Bad Alchemy | Rigobert Dittmanns | Mai 2024
Leinen los! Nach „FriendShip“ (2021) sticht das mit PAGO LIBRE & SOOON 'bemannte', dem Ligne-claire-Cover nach von Captain Haddock gesteuerte Narrenschiff mit FriendShip – RIFFS AHEAD (LR 942) erneut in rockende Wogen und ins Felsenmeer der Schweizer Berge. Mit liebevoll ausgesuchten, erstaunlich gekonnten Arrangements von 'From now on' (Supertramp), dem jodeligen 'Hocus Pocus' (Focus), dem rhythmisch vertrackten 'In the Dead of Night' (UK) und dem ironisch-kafkaesken Treppenlabyrinth 'Är isch vom Amt ufbote gsy' (Mani Matter). … Link zum Artikel
Press Release | Leo Records | March 2024
You'II discover a firework of melo-maniac melodies, a bubbling volcano of stirring rhythms and complex har-monies, engraved with peppered RIFFS* and sophisticated sonic timbres, plen-ty of vocal acrobatics, yodel wizardry, haunting horn lines, virtuose violin escapades, intricate percussion parts and electrifying bass lines. … Link to the article
Pilgrims in Trance it
Luzerner Zeitung | Pirmin Bossart | 15. Mai 2024
Auch mit 70 noch von der Musik bessessen. Sein Werk ist gross, sein kreativer Tatendrang ungebrochen: Der Weggiser John Wolf Brennan liebt Musik, hat auch auch eine “Urangst”. Link zum Bericht
The making of … Link to the video
AllAboutJazz | Italy | Alberto Bazzurro | Giugno 2024
Volcando pagina, eeeoei a un paio cli lavori (entrambi su ctichetta Narrenschif) ehe coinvolgono il pcrcussionista e cantante pale-stinese cli Haifa, da trentacinque anni cli svizzero d'adozione, Tony Majdalani, ehe in particolare nel solitario (ma eon Ja bcllissima vocc di Tamar aggiunta qua c la) «Moment in Time-ci squadema uno spettro quanto mai csau-ricnte dcl suo universo rieeo di fragranu tipiche dclla sua terra d'origine, ciö ehe solo in pane si ripete in «Pilgrims in Trance it”, per il semplice fatto di conclivi-demc la pacernita eon lo svizzcro d'lrlanda John Wolf Brennan, nostro veeehio arnieo, castierista poliforme, e Marco Jencarelli, chitarrista di Lucerna. Link
Playlist on “La Nuit des Sauriens”, Frankreich, März / April 2024 https://nuitdessauriens.lautre.net or Facebook
Feedback Sam Walsh | Irish artist-painter | March 2024 The great thing about receiving a new CD from you is I never know what to expect. And the sound of this CD was as unexpected as expected! I thought the sound of the electric guitar gave it an almost 70s, 80s rock atmosphere and no harm in that. Even your Hammond organ playing added to that reaction. And I love ther word Pilgrim. It is so evocative. I might use it on a painting in the future.
Bad Alchemy | Rigobert Dittmanns | März 2024
Mit einem Kamel (mit Namensvettern in Guildford), das sich nicht um ein Nadelöhr, Strohhalme oder einen durchgelaufenen Schuh, sondern über seinen Schatten wundert. Mit gepfefferter Heisenbergscher Unschärfe. Indem er das 'Rad des Gesetzes' als Drahtesel besteigt (den er 'Steely Dan' getauft hat) und bei 'Hügu Himu' über die 'Herzroute' durch die Schweizer Berge strampelt. Link zum Artikel
Wochenzeitung | Beatrix Angst | 22. März 2024
Kein Schweizer und keine Schweizerin hat so viele Alben veröffentlicht wie der Weggiser Komponist und Musiker John Wolf Brennan. Sein neuestes Werk heisst «Pilgrims in Trance it» und ist CD-Nummer 81 in seiner Diskografie. Link zum Artikel
Klangwanderung
‹Bilderschatz und Sterngewölbe› erzählt die Geschichten zu den Kirchenwanderungen im Unterengadin von Köbi Gantenbein. Die Musik der Sängerin Magda Vogel und des Pianisten und Organisten John Wolf Brennan gehören ebenso zur Expedition wie die Stimmung der Gäste. Festgehalten hat sie Agnieszka Koztowska in drei Videos über die Wanderungen 2013, 2017 und 2023. Anbei den Link zum Bericht im Hochparterre und den direkten Link zum Video
Mitsingen in der Uraufführung des Chorwerks «Lúnasa»
Anfang Juni 2023 wird das Chorwerk «Lúnasa» von John Wolf Brennan, eine Auftragskomposition der Katholischen Kirche Stadt Luzern, in der Hofkirche uraufgeführt. Sänger:innen unterschiedlicher Luzerner Chöre werden bei dieser Erstaufführung unter der Leitung von Ludwig Wicki mitwirken.
SRF1 Regionaljournal Zentralschweiz | Lars Gotsch | 3. Juni 2023
Der Musiker John Wolf Brennan hat im Auftrag der katholischen Kirche der Stadt Luzern eine Messe komponiert. «Lunasa» heisst das Werk mit fünf Sätzen, das am Sonntag, 4. Juni 2023 uraufgeführt wurde. Brennan spricht über die Herausforderungen, die ein solcher Auftrag mit sich bringt. … zur Sendung
Pfarreiblatt Nr. 10 | Gerhard Unternährer | 19. Mai 2023
Lúnasa – Ekstase mit Kalkül - So kontrastreich die Texte rund um die Bewahrung der Schöpfung sind, so farbig kommt die Musik daher: Der in Weggis lebende John Wolf Brennan verbindet urige Klänge der Volksmusik raffiniert mit jazzigen Sounds und klassischer Tradition. … Link zum Artikel
Wochenzeitung | Beatrix Angst | 26. Mai 2023
Lúnasa – eine Messe zum Erntedankfest - Was als Messe in fünf Sätzen vorliegt, wird am Sonntag, 4. Juni 2023, um 11.00 Uhr in der Hauptmesse der Hofkirche Luzern uraufgeführt. Der 80-köpfige Stiftschor wird unter der Leitung von Ludwig Wicki singen, begleitet von Simone Felber (Mezzosopran), Samuel Zünd (Bariton), Thomas K. J. Mejer (Saxophon) und Stéphane Mottoul (Orgel). … Link zum Artikel
Rezensionen zu «Klanglabor Liechtenstein» eine neue Vinylplatte und Live Stream Concert
Die neue Vinylplatte Klanglabor feat. John Wolf Brennan ist nicht die erste Kollaboration zwischen dem Liechtensteiner Ensemble und dem irischen Innerschweizer Pianisten, aber die erste, welche auf einem Tonträger festgehalten wurde. Aufgenommen als LIVESTREAM CONCERT in den Little Big Beat Studios in Eschen/FL, wurde dieses Event auch auf Video dokumentiert.
Arno Oehri, der auch als Filmemacher bekannt wurde («Open Land – Meeting John Abercrombie», DVD ECM 5053, 2018), hat ein «Making Of» gedreht, das hier zu sehen ist: Klanglabor Studio Session
AllAboutJazz | Italy | Alberto Bazzurro | 21 March 2023 - www.allaboutjazz.com
It starts, so to speak, with a melodica (Brennan, in fact) that looks a lot like a Ennio Morriconian harmonica ("Belles & Decibels"), then continuing with atmospheres that alternate more lyrical-vaporous scenarios with other more pressing ones, with various instruments (including the voice) that enter and leave the scene a bit like in a theatrical play (the "script" of the work seems in fact very careful, detailed, intentional), generating more compelling moments alongside others that may appear slightly generic (also tonally, we would say). …Link to review
Rezensionen zur CD «Extempora» von «pago libre»
JAZZ’N’MORE-Tipp | Steff Rohrbach | Nov/Dez 06 - 2022
Alle paar Monate flattert Post aus Weggis ins Haus. PAtumi/GOodman/Llndvall/BREnnan. Oder kommt der Name doch vom "Pago" -Fruchtsaft, den Lindvall
- wau, wie fantastisch der hier klingt! - mit Wodka angereichert und, angelehnt an den wohl in Kuba entstandenen Cola-Rum-Cocktail, Pago Libre genannt haben soll? … Link zum Artikel - … english
The Art Music Lounge | Jazz | Cincinatti, USA | Lynn René Baylay | 29.10.2022 - www.artmusiclounge.com
This was the one I enjoyed the most. …Link to review
Rezensionen zu «Baltz Mengis - ein theatraler KlangGang»
Baltz Mengis – ein theatraler KlangGang durch die Eingeweide des 17.Jahrhunderts
Für alle, die dieses sensationelle Stück rund um den Luzerner Scharfrichter Baltz Mengis gesehen haben - und ebenso für alle, die es verpasst haben: eine eindrückliche Zusammenfassung der wichtigsten Szenen und des anschliessenden REQUIEMS in der Peterskapelle Luzern.
Zum YouTube Video … Link
Luzerner Zeitung | Apero | Stefan Welzel | 21. April 2022
Auf Zeitreise - In «Baltz Mengis» taucht das Publikum in das Leben eines Luzerner Scharfrichters ein. Der theatrale «Klanggang» hält auch eine pompöse Videoinstallation bereit. … Link zum Artikel
Luzerner Zeitung | Premiere | Stefan Welzel | 23. April 2022
Theater und Musikperformance in der Luzerner Altstadt: Auf «KlangGang» mit dem Scharfrichter Baltz Mengis - In «Baltz Mengis» folgt das Publikum auf einem Spaziergang durch Luzern den Spuren eines Scharfrichters aus dem 17. Jahrhundert. Dabei wird der Protagonist ins Hier und Jetzt geholt und mit den Moral- und Gerechtigkeitsvorstellungen unserer Zeit konfrontiert. … Link zum Artikel
Luzerner Zeitung | Piazza | Stefan Welzel | 25. April 2022
Von Schuld und Moral im Wandel der Zeit - In der Musik- und Theaterperformance «Baltz Mengis» folgt das Publikum den Spuren eines Scharfrichters aus dem 17. Jahrhundert. … Link zum Artikel
Wochenzeitung | Dominic Kesseli | 29. April 2022
Berührendes Erlebnis auf den Spuren von Baltz Mengis - Was darf ein Mensch tun, und was nicht? Und wie soll er bestraft werden, wenn er tut, was er nicht tun darf? Sofern er es denn überhaupt getan hat. Auf diese Fragen konnte man sich in einer sehr eindrücklichen Inszenierung in der Luzerner Altstadt einlassen. … Link zum Artikel
Rezensionen zur CD «FriendShip Pago Libre & Sooon»
NZZ am Sontag | Manfred Papst | 25. September 2022
Wie der Name “Pago Libre” entstand…. Link zum Artikel
Magazin "CultureJazz” | Jean Buzelin | 17. août 2022
Voici donc un “FriendShip” qui se présente comme un hommage amoureux aux musiciens (et groupes) qui ont fait l’histoire des musiques pop rock et sont devenues au fil du temps des “classiques” … lien vers l’article
HIS VOICE | Prague-Czechia | Petr Slaby | May 2022
Simply, this Ship of Friends is sailing in the waters of hope and rising upstream to the mountain heights of the highest skyline. … Link to article
JAZZPODIUM | Germany | Rainer Bratfisch | 04 - 2022
…neuestes Vehicle mit dem Namen «Friendship» - Neben dem vom Schweizer Comic-Zeichner Diego Balli gestalteten Cover, das die bunte Bordcrew porträtiert, sorgen die Band Pago Libre, seit fast drei Jahrzehnten auf solidem schweizerischem Boden verankert, und das Trio Sooon mit einem durchaus abenteuerlichen Soundtrack für Kurzweil auf der Jungfernfahrt. … Link zum Artikel Deutsch and English
Jazz`halo | Torhout - Belgien | Torhout | Ferdinand Duouis-Panther | März 2022
Das Schiff ist bemannt; die musikalische Weltreise kann beginnen. An Bord sind der Hornist Arkady Shilkloper, der Pianist John Wolf Brennan sowie Florian Mayer an der Violine und Rätus Flisch am Bass Mit dabei sind obendrein die Folk-Sängerin Sonja Morgenegg und der Perkussionist Tony Majdalani. Also Leinen los und lassen wir uns ein auf Arrangements von Songs, die in der Welt von Rock und Pop einen Klang haben. Unterwegs auf der Fahrt mit der „Friendship“ begegnen wir Yes, Pink Floyd, The Police, Fay Lovsky, Jon Lord, John Lennon und Paul McCartney, vernehmen arabische Rhythmen und ein wenig schweizerische Volksliedkunst - Link zum Artikel
Revue & Corrigée | France | Pierre Durr | 01 - 2022
L’album de l'amitié? Ce lui d'une croisière entre amis? - John Wolf Brennan embarque avec lui sa principale formation, Pago Libre (plus d'une trentaine d'années déjà, quoique son seul member d'équipage permanent soit Arkady Shilkloper depuis 1994), et les musiciens de son trio Sooon. … Lien vers l'article en française et englais
Playlist on “La Nuit des Sauriens”, Frankreich, Nov/Dez 2021 https://nuitdessauriens.lautre.net or Facebook and “Mondojazz” by Lucovico Granvassu on 26-27, Nov 2021 - https://www.radiofreebrooklyn.org/show/mondo-jazz/
Preis der deutschen Schallplattenkritik 2022-1 (Longlist), in der Sparte „Rock“ - Link zum Artikel
JAZZ’N’MORE-Tipp | Steff Rohrbach | Januar 01 - 2022
Ein exotisches Album und Aufsteller in düsteren Zeiten. Alles zusammen ergibt eine höchst unterhaltsame, witzi-ge, überraschende, dichte und ja, eine typische Brennan-Musik. Besonders vergnüglich die her-ausragende Stimme der Jodlerin, Sängerin, Chor-leiterin und Improvisatorin Sonja Morgenegg, teils auch im Dialog mit der Stimme des Trommlers. … Link zum Artikel
Kultur-Tipp | CD-TIPPS | Frank von Niederhäusern | 01 - 2022
«Bond am Guggisberg» Was sich die findigen Musikanten von Pago Libre auch vornehmen, sie verwandeln es in glitzernden Alpenjazz. … zum vollständigen Artikel
PONAVA.Radio | Petr Slabý | Januar 2022
Panevropská formace Pago Libre - A cross-section of the ensemble's work, in which musicians from Switzerland, Germany, Austria, Russia, France or Italy. Specific jazz spiced sometimes with folklore elements, dadaism or music for imaginary films. Plus turns to Pilgrims and Sooon. … Link to ponava.radio
FRS - Freies Radio für Stuttgart | Jazz funkt | Günther Bajtl | Stuttgart | 25. Dezember 2021 und 03. Januar 2022
Günter Bajtl stellt das Album «FriendShip» in der Sendung im FRS vor. …Link zur Sendung
Luzerner Zeitung | Stefan Welzel | 21. Dezember 2021
Album «FriendShip»: Ein Konvolut, dem man sich kaum entziehen kann - Die Bands Pago Libre und Sooon um den Komponisten John Wolf Brennan haben ein tolles Album herausgebracht. … Link zum Artikel
Globalsounds Info | Jodok W. Kobelt | 10. Dezember 2021
Die Welt zwischen den Ohren - Zwei Innerschweizer Formationen – Pago Libre und Sooon – haben sich zusammen ins gleiche Boot gesetzt; ins FriendShip. Ein Folk-Pop-Jazz-Spass. … Link zum Artikel
Volksblatt | Johannes Mattivi | 6. Dezember 2021
Keltisch-orientalische Jodelklänge über Alpenhöhen - Fusion: Mit seiner neuen CD «FriendShip» setzt sich der irisch-schweizerische Pianist und Komponist John Wolf Brennan wieder lustvoll zwischen alle Genres von Jazz, Folk und Pop. Wer seinen Auftritt mit dem Klanglabor im Eschner «Little Big Beat» Studio im Oktober noch im Ohr hat, weiss, dass um jede Biegung eine Überraschung lauert. … Link zum Artikel … and in english
SRF | Jazz und World aktuell | Peter Bürli | 30. November 2021
Populäre Lieder und dringende Worte…. CD «FriendShip von Pago Libre & Sooon» … Link zur Sendung Jazz und World aktuell SRF
SRF 2 | Klangfenster | Cécile Olshausen | 21. November 2021
Du brauchst nicht verrückt zu sein um ein Künstler zu sein, aber es hilft! Das ist das Motto der CD «FriendShip von Pago Libre & Sooon» … Link zur Sendung Klangfenster
MusicZoom | Vittorio | Italia | Novembre 2021 è tutto perfetto in un disco sorprendente per come riesce a misurarsi con il materiale proposto con personalità, senza seguire modelli altrui. L’originale strumentazione fa certamente del suo, insieme agli arrangiamenti fuori dal comunque per questo tipo di proposta. … Link to article
Gapplegate Music | Gregor Applegate Edwards | 5th November 2021
In the world of music coming out these days, anything goes if you let your mind remain free of rigid preconceptions. … Link to article
Bad Alchemy | Rigobert Dittmanns | Oktober 2021
Ach wie schön, John Wolf Brennan lässt Fay Lovsky sein Ship of Fools auf FriendShip (LR919) taufen und PAGO LIBRE & SOOON mit ihrem «Curious & Curiouser» in See stechen. … Link zum Artikel
Die Mittelländische Zeitung | Kultur | Urs Heinz Aerni | 23 Oktober 2021
Auch die Mittelländische Zeitung DMZ hat unser Werk «Pago Libre und Sooon» am 23. Oktober 2021 mit «Farben haben Töne» einen tollen Interview-Artikel gewidmet.
Das Rigilied - Vo Luzern uf Weggis zue
YouTube Live Aufnahmen vom 16. September 2023
Variante englisch: https://www.youtube.com/watch?v=wp0Po7dEF2o
Variante hochdeutsch: https://studio.youtube.com/video/qJDCSW5Q0TI/edit
Variante dialekt: https://studio.youtube.com/video/BuPvOqApVhI/edit
Schweizer Volksmusik | Johannes Schmid-Kunz | 02/2022
Das Rigilied neu entdeckt: Warum wurde das Lied weiterhin so bekannt? - Otto von Greyerz, Herausgeber der Röseligarten-Sammlung, bezeichnete das Rigilied 1898 als Lumpenlied «ohne inhaltlichen \Vert». Das ist wohl etwas gar kurz gegriffen. … Link zum Artikel
Musique populaire | Johannes Schmid-Kunz | 02/2022
Le chant du Rigi - redécouvert: Mais pourquoi ce chant est-il devenu si célèbre dans le monde entier? - Otto von Greyerz, éditeur du recueil «Röseligarten» a qualifié en 1898 le chant du Rigi de mélodie à boire «sans valeur contextuelle». Ce qui est sans doute un peu réducteur. … Link zum Artikel
Luzerner Zeitung | Urs Mattenberger | 01. Dezember 2021
Rigilied-Buch neu herausgegeben: Ein Echo vom Sextourismus in den Alpen - Der Volksliedforscher Alfred Leonz Gassmann erzählte 1908 in seinem «Rigilied»-Buch die spannende Geschichte des «berühmtesten Schweizer Volkslied». Eine von John Wolf Brennan herausgegebene Neuedition zeigt jetzt, was «Vo Lozärn uf Wäggis zue» wirklich geschah. … Link zum Artikel
Luzern 60 plus | Hans Beat Achermann Studer | Dezember 2021
Eine kommentierte Neuauflage des 120 Jahre alten Rigilied-Buches von Alfred Leonz Gassmann fördert Frivoles zu Tage.
https://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/das-rigilied-mit-nachwuchs
SRF 1 | Regionaljournal Zentralschweiz | Sämi Studer | 22. Oktober 2021
Ab der Minute 19:20 erläutert John Wolf Brennan die Geschichte des Rigiliedes im Interview mit Sämi Studer.
https://www.srf.ch/audio/regionaljournal-zentralschweiz/die-lehren-aus-dem-gotthardbrand-vor-20-jahren?id=12076785
Ein Exemplar findet sich auch in der Bibliothek der Hochschule Musik Luzern.
Weltwoche | Thomas Renggli | Oktober 2021
Die Rigi, Monument der Innerschweiz, Königin der Berge-beschrieben vonJahrhundertpoeten wie Johann Wolfgang von Goethe, Mark Twain oder Lew Tolstoi. Und es gibt wohl keinen besseren Ort, um die Neuauflage eines der traditionsreichsten Deutschschweizer Schriftwerke aus dem Musikbereich zu feiern, die Monografie über das berühmteste Volkslied der Schweiz-das Rigilied «Vo Luzern gäbe Wäggis zue» vom Schweizer Volksmusikforscher Alfred Leonz Gassmann (1876-1962). … Link zum Artikel
Klangfenster - Dschungellabor - Expeditionen in klangliche Urlandschaften
Was es mit dem Auftaktstück «Belles & Decibels» auf sich hat, wussten Arno Oehri und John Wolf Brennan schon im März 2021 bei ihrem Duo-Auftritt im TAK zu erzählen. Beide waren sich 2001 mehr oder weniger zufällig auf einer bündnerischen Alp im Valsertal über den Weg gelaufen, als beide versuchten, mit Aufnahmegeräten den Sound von Ziegenglocken auf Band zu bannen, um später irgendetwas Musikalisches daraus zu basteln. Die Nummer «Belles & Decibels» war dann Folge einer logischen Zusammenarbeit. Mit Ziegenglöckchen am Lederriemen (Arno Oehri) und einer esoterischen Melodica-Melodie von J. W. Brennan kreiert der Song zunächst eine weite Alplandschaft, zu denen Denise Kronabitter flüsternde Gnom-Vocals liefert, die Arno Oehri anschliessend mit halligen Gitarrenklängen und Marco Sele mit langsamem Schlagzeugsound untermalt. Die Aufnahmen entstanden am 16. Oktober 2021 im Little Big Studio. Zu den Live Aufnahmen von Little Big Studio und zum Artikel erschienen im Volkblatt vom 18. Oktober 2021.
Rezensionen zur CD «nitty gritty ditties» nonsolopiano
Ein kurzer Überblick via Video (6 min.) über das neue Soloalbum auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=uu4YzZfGP3s
HIS VOICE | Prague-Czechia | Petr Slaby | May 2022
There is always something extra. It is a kind of warm or even hot yearning, and surprising arrangement details are given with extraordinary ease. … Link to article
Jazzpodium | Rainer Bratfisch | August 8 - 9 - 2021
«Die Simplizität bleibt nur beim ersten Hören simpel, bevor der Hörer zu Nitty Gritty, zum Kern der Sache, vordringt.» Aus den Appetithäppchen entsteht ein opulentes Mahl, oder das Gerüst einer interessanten musikalischen Autobiografie … Link zum Artikel
JAZZ’N’MORE-Tipp | Ruedi Ankli | Juli/August 04 - 2021
«Let’s get down to the Nitty gritty - gehen wir der Sache auf den Grund» Das gelingt dem in der Innerschweiz lebenden Iren John Wolf Brennan ganz vorzüglich. Aus vordergründig einfachen Melodien holt er das Wesentliche heraus, ohne die Substanz zu verraten. … Link zum Artikel
JAZZTHETIK | Hans-Jürgen Schaal | Juli/August - 07/08-2021
«Kernmelodien. Oder: Herzenslieder» Sein neues Album ist mehr als ein Piano-Album. Als Zweitinstrument seiner rechten Hand dient hier nämlich die Melodica – mit zum Teil mächtigem Pathos. Brennans Miniatur-Versionen tönen so handfest wie filigran. … Link zum Artikel
Tomajazz.com | Spain | Pachi Tapiz | June 2021
«Although cover versions of other people's songs are something totally common throughout the history and development of jazz, and therefore it is not something which can be considered as strange in “mainstream jazz”, the following three albums could not be further away from orthodoxy.» This is what happens with pianist John Wolf Brennan and his recording Nitty Gritty Ditties (nonsolopiano), the first installment of his Red Trilogy project on the Leo Records label. For not going much further than his recordings for the British label, as well as a member of the group Pago Libre, Brennan has recorded with Evan Parker, Christy Doran or Paul Rutherford, among others. In Nitty Gritty Ditties he recovers 33 themes, both jazz and pop, rock or classical, which have influenced him throughout his life. Link Web or Link to article
CultureJazz | France | Jean Buzelin | 15 Mai 2021
«Côté Suisse» En guise de dessert, si tant est qu’on ne soit pas rassasié, voici un petit divertissement amusant que nous propose John Wolf Brennan : 33 morceaux de musiques qui l’ont “bercé” depuis sa jeunesse. Link Web et Link zum Artikel
All about jazz.com | Italy | Alberto Bazzuro | 13. Mai 2021 - Sotto l'insegna Nonsolopiano, John Wolf Brennan ci offre una nuova prova del suo enciclopedismo musicale, fatto di un polistrumentismo tastieristico in cui il piano rimane pur sempre il faro e di input stilistici (meglio ancora linguistici) decisamente variegati. … zum vollständigen Artikel
DIE WELTWOCHE | Peter Rüedi | 6. Mai 2021
«Unteilbarkeit der Musik» Sein beträchtliches Oeuvre ist eine Art Gesamtkunstwerk aus zahlreichen musikalischen Einflüssen (Rock, Jazz, Klassik, Volksmusik) und aussermusikalischen Querbezügen zu Literatur, Theater, Tanz, bildender Kunst. … zum vollständigen Artikel
NZZ | Manfred Papst | 2. Mai 2021
«Ein Intellektueller ohne Angst vor Ohrwürmern und ein Melomane ohne Furcht vor avantgardistischen Experimenten» Wunderbar ist die Vielfalt an Stimmungen, an Klangfarben, an musikalischen Idiomen, auch die Vielfalt der Herangehensweisen. … zum vollständigen Artikel
Kultur-Tipp | CD-TIPPS | Pirmin Bossart | Mai 2021
«Verrückte Spur» Für einmal covern, statt Eigenes zu komponieren. … zum vollständigen Artikel
JAZZ VIEWS | Ken Cheetham | May 2021
«This album consists of 33 short pieces, ditties or songs» Classical, folk, jazz and rock are all represented on the album, yet together they may very well be seen as a short concert of chamber music, composed for a small group of musicians to play in the home. … zum englischen Artikel
Luzerner Zeitung | Pirmin Bossart | 24. April 2021
«Pianistische Reise zu den eigenen Musik-Göttern» Er hat sich nie um stilistische Grenzen geschert: John Wolf Brennan bringt aus seinem Soloalbum alles zusammen, was ihn inspiriert hat. … zum vollständigen Artikel
France Musique | France | Jazz Trotter | 21. April 2021
Un album de reprises décalées avec le sourire en coin de l'humour irlando-helvétique. C’est ce que nous offre John Wolf Brennan en “non solo piano” avec “Nitty Gritty Ditties” qui paraît chez Leo / Orkhêstra. Link zu France musique
REVUE & CORRIGÉE | Strasbourg | France | Pierre DURR | April 2021
….. première fois qu’il nous propose avec les trente-deux pièces de ce recueil (la 33 XEDNiNDEX, se présente comme un résumé/collage de l’ensemble!) un parcours dans ses chansonnettes de prédilection. Link zum Artikel in französisch und englisch
Bad Alchemy | Rigobert Dittmanns | März 2021 - … das sind 33 Schlüsselreize einer musikalischen Graugans, das tönende Mosaik, auf dem the House that John built steht… Link zum Artikel
Arno Oehri und John Wolf Brennan - zwei Klangtüftler
Am 20. März 2021 öffnete das TAK - Corona bedingt - die Bühne für 3 mal maximal 10 Zuhörer. Das Angebot war innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Das Volksblatt vom Montag 22. März 2021 beschreibt den Auftritt als «Kontemplativ plastisches Landschaftsmalen». Mit dem Ruggeller Arno Oehri und dem Irisch-Schweizer John Wolf Brennan haben sich zwei Klangtüftler mit Hang zu plastischen Soundgemälden getroffen. Mehr über das aussergewöhnliche Konzert im Liechtensteiner TAK…. zum Artikel
Zwölfte «Weggiser Rose» für John Wolf Brennan
01.09 und 16.09.2023 | Wochenzeitung | Dominic Kesseli | Beatrix Angst
Die ersten Töne von SOON beinhalteten alles, was später in Variationen folgen sollte. Dreieinhalb Jahre nach der Vergabe der Weggiser Rose hat sich der Preisträger John Wolf Brennan zusammen mit seiner Band SOOON mit einem Konzert für die Ehrung der Gemeinde bedankt. Link zu den Artikeln
Der Gemeinderat würdigt John Wolf Brennan an der Gemeindeversammlung vom 23. November 2020 mit der «Weggiser Rose» für sein bedeutendes vielseitiges, musikalisches Schaffen im Kulturbereich, «als Klassik-, Jazz- und Improvisationsmusiker, Komponist, Solist und «Brummbär»-Kolumnist.
John Wolf Brennan veröffentlichte mehr als 60 Tonträger und wurde für zwölf CDs in Folge mit zwölf «Swiss Grammys» ausgezeichnet.
Er ist Mitglied der Komponistengruppe Groupe Lacroix und komponierte über 270 Werke, darunter Chor- und Orchesterwerke und zwei Opern.
Seine bekanntesten Gruppen sind Pago Libre, Pilgrims, Triangulation und Sooon. … zum vollständigen Artikel
Im JazzHalo findet sich zudem ein lesenswertes Interview mit John Wolf Brennan zum Thema «African Roots» mit Christian Steulet. Aufgezeichnet wurde das Gespräch 2019. Das Interview wurde von Steff Rohrbach und Ferdinand Dupuis-Panther redigiert und anfangs Juli 2021 veröffentlicht … Link zum Artikel
JAZZ’N’MORE | Interview | Juli/August 04 - 2021
«John Wolf Brennan und brotherhood of breath» Im Rahmen des Nationalfonds-Forschungsprojekts “Cultural relations between Switzerland and South Africa, 1948–1994“ der Hochschule der Künste Bern HKB bearbeitete Christian Steulet (1961–2020) den Jazzbereich. In einem seiner letzten Interviews sprach er mit dem Pianisten und Komponisten John Wolf Brennan über den Einfluss von Chris McGregor's Brotherhood of Breath auf die Szene. Steff Rohrbach, von der HKB mit Weiterführung der Arbeit beauftragt, hat als Einstieg das unveröffentlichte Interview überarbeitet und in gekürzter Fassung JAZZ’N’MORE zur Verfügung gestellt. In loser Folge sollen weitere Beiträge zum Thema veröffentlicht werden. … Link zum Artikel
Rezensionen zur CD «Mountain Songlines» von «pago libre»
Die “Passage“ von Schweizer Radio SRF 2 steht für radiophone Exzellenz. 30 Jahre Pago Libre war der Anlass, ein Porträt von John Wolf Brennan im Gespräch mit Beat Blaser (Saxophonist und SRF-Redaktor) und mit Musikbeispielen zu produzieren. Die Sendung wurde am Freitag 12. Februar 2021 um 20.00 Uhr auf SRF 2, und als Wiederholung am Sonntag 14. Februar 2021 um 15.00 Uhr ausgestrahlt. Im Internet abrufbar als Podcast
JazzZeitung.de | Deutschland | Michael Scheiner | 23. Juli 2021
«Im Dada-Marsch Berge bezwingen» Wenn der Berg ruft ist der Jodler nicht weit. Komplettieren Jazz und Schweiz das klangsensible Duett, ist es meist eine erfrischend uncoole Jodlerin, die in diversen Suchmaschinen aufploppt. Bei den Mountain Songlines des in der Schweiz angesiedelten europäischen Quartetts Pago Libre ist es eher umgekehrt: Nicht der Berg ruft hier, sondern die vier Musiker um Pianist John Wolf Brennan und Gastjodlerin Sonja Morgenegg huldigen den Bergen um sie herum. … zum vollständigen Artikel
ZALP | Giorgio Hösli | 06.2021
Pago Libre. Mal brauscht eine Lawine zu Tale, mal holpert da und dort ein Stein. Mal lyrt das Waldhorn, mal jazzt das Alphorn. Mal geht der Jodel quer, mal die Songline kreuz. Hey John, dieses Werk ist euch wahrlich farbenreich und vielschichtig gelungen, du kannst mal Pause machen. .. Link zur Rezension
CultureJazz | France | Jean Buzelin | 15 Mai 2021
«Côté Suisse» Les compositions des différents membres ou collectives de ce “quartette de chambre” sont toujours agencées dans une sorte de suite. L’instrumentation particulière, les superbes harmonisations, l’exécution précise, la grande culture musicale de chacun, auxquels on ajoutera la participation de la chanteuse Sonja Morgenegg (voir le trio Sooon avec Brennan) sur deux morceaux, font que cette nouvelle œuvre atteint, si j’ose dire, les sommets. Link Web et Link zum Artikel
HIS VOICE | Prague-Czechia | Petr Slaby | March 2021
«Pago Libre celebrates its 30th birthday and John Wolf Brennan embarked on an ethnofusion journey» The music really evokes mountain peaks, snowy and green endless plains. There is airiness and a kind of meditative loneliness. Link zum Artikel
NIEUWE NOTEN | Ben Taffijn | 06.03.2021
Pago Libre. Inmiddels verschenen van die groep, die acteert op de grens van jazz en folk, het nieuwe ‘Mountain Songlines’ en een heruitgave van ‘Platz DADA!!’, beiden zoals gewoonlijk bij Leo Records. Verder zit Brennan ook in Sooon, dat met ‘Youchz NOW’ zijn debuut maakte bij Narrenschiff. … zum Artikel in holländisch und englisch oder zum Link
JAZZTHETIK | Rolf Thomas | Nr. 147 09-10/2020
«… eine musikalische Gratwanderung» Nach wie vor ist es verblüffend, welch reichhaltige musikalische Schätze mit im Wesentlichen nur vier ungewöhnlichen Instrument gehoben werden kann. … zum vollständigen Artikel
Jazz Time | Fabrice Müller | Oktober 2020
«Seiltänzer zwischen Stilen und Genres» Pago Libre – Das Quartett «Pago Libre» hat den JAZZTIME Cover-Contest 2020 für sich entschieden. Die Band feiert zugleich ihr 30-Jahr-Jubiläum. Musikalisch wagt sie den Spagat zwischen Jazz, Klassik und Volksmusik. … zum vollständigen Artikel
NZZ am Sonntag | Manfred Papst | 18.10.2020
«Zukunftsmusik aus den Alpen» Drei Grundelemente verbinden sich in der Musik des Quartetts Pago Libre zu einer Einheit: die anarchische Energie des Jazz, die kernige Melodik der Volksmusik im Alpenraum und die intellektuelle Experimentierfreude der modernen E-Musik. … zum vollständigen Artikel
RaBe Crisscross | Jürg Solothurnmann | 24.09.2020
«Swiss CD News» Kulturradio RaBe – DO 24.September 2020, 23:00-24:00 Crisscross...Jazz kreuz und verquer – mit Jürg Solothurnmann
CD-Aktalitäten Schweiz. Sendung verpasst - http://crisscross.solothurnmann.com/
JAZZViews | London | Ken Cheetham | Septembre 2020
«Hats off too» to the entire quintet of players for their altogether interwoven coherence, which keeps everything together. All manage perfectly their inexorable roles, with delicacy and verve, swift enthusiasm, fluidity and charm. The entire project deserves every accolade it earns.… zum vollständigen Artikel
JAZZ’N’MORE | HÖRBAR | Steff Rohrbach | Nr. 5/2020 September 2020
«30 Jahre Pago Libre! Die Band feiert sich mit dem elften Album» Der Mix hat den Vorteil, dass die Musik in keine Schublade passt. Wir hören gelungene Momente … zum vollständigen Artikel
Luzerner Zeitung | Aargauer Zeitung | St. Galler Tagblatt | Pirmin Bossart | 13.08.2020
«Pago Libre: Der Berg singt - in nah und fern, dank der Seilschaft Pago Libre» Das Quartett Pago Libre verbindet in “Mountain Songlines“ einheimisches Liedgut, Klassik und Jazz. Emotional und gekonnt. … zum vollständigen Artikel
Jazz Halo | Ferdinand Dupuis-Panther | Belgien | August 2020 Das jüngste Album, das man durchaus als Konzeptalbum bezeichnen kann, weist einen Bezug zur alpinen Landschaft und der Bergwelt mit majestätischer Größe auf. Link zum Artikel
MusicZoom | Vittorio | Italia | August 2020 La musica di Pago Libre sfugge alle classificazioni, e ciò vale ancora di più per questo disco che celebra il trentennale. Link zum Artikel
FRS - Freies Radio für Stuttgart | Jazz funkt | Günther Bajtl | Stuttgart | 1.08.2020 Vorstellung des neuen Albums “Mountain Songlines” - Das neue Programm MOUNTAIN SONGLINES des 30-jährigen Jazzensembles Pago Libre folgt mit seinen neuen Stücken einer spannenden Suche nach den Parallelen zwischen Berghorizont und Gipfelketten, zwischen landscape und soundscape. Link zur Sendung
Mr. Stu’s Record Room | San Francisco, USA | Stuart Kremsky | 24.07.2020
As we’ve seen, the musical madcaps of Pago Libre take their influences from anything and everything, from the great world of the movies to the Dada movement. So why not mountains and hiking for their latest effort, Mountain Songlines? Link zum Artikel
Jazzportal Nordrhein-Westfalen | Stefan Pieper | 16.07.2020 | www.nrwjazz.net
«Pago Libre Mountain Songlines: ein echtes musikalisches Schatzkästchen» Das Album Mountain Songlines heißt so, weil es die Mystik der Bergwelt beschwört, und auch der Song „Urwuchs“ von Florian Mayer steht für diese Programmatik. Link zum Artikel
The Art Music Lounge | Jazz | Cincinatti, USA | Lynn René Baylay | 7.07.2020 - www.artmusiclounge.com
So there you have it, and knowing Pago Libre’s work from two prior releases, I knew that I could only expect—the unexpected. Link zum Artikel
Bad Alchemy | Rigobert Dittmanns | Juli 2020 - Link zum Artikel
Rezensionen zur CD «platzDADA!!» von «pago libre»
CultureJazz | France | Jean Buzelin | 15 Mai 2021
«Côté Suisse» Cette musique très particulière et originale, à la fois savante et accessible, composée, élaborée, lisible, se présente un peu comme une opérette ou une musicale-revue proche du cabaret berlinois. Entre jazz, musiques folkloriques, classiques et contemporaines, interprétée, avec ce qu’il faut d’humour, de distance et de recul, par des musiciens de premier plan, cette œuvre radieuse s’écoute avec un bonheur rare. Link Web et Link zum Artikel
JazzZeitung.de | Deutschland | Michael Scheiner | 23. Juli 2021
«Mal tänzerisch, mal pastoral» Auf zwei Stücken des neuen Albums wirkt die Ostschweizer Sängerin und Jodlerin Sonja Morgenegg mit, die auch im neuen Trio Sooon mit Brennan zusammenspielt. Das gibt dem Album den alpinen Volksmusikgeschmack, wie er auch auf anderen Stücken mal tänzerischer, mal pastoraler zum Ausdruck kommt. Dem Titel entsprechend haben Brennan, der regelmässige Berggänger, und Shilkloper diesmal ihre Inspirationen aus der alpinen Landschaft und Horizontlinien gezogen. … zum vollständigen Artikel
HIS VOICE | Prague-Czechia | Petr Slaby | March 2021
«Pago Libre celebrates its 30th birthday and John Wolf Brennan embarked on an ethnofusion journey» Subsequently, various stylistic positions alternate, from references to old hits to a variation on Johann Sebastian Bach. Link zum Artikel
NIEUWE NOTEN | Ben Taffijn | 06.03.2021
Pago Libre. Inmiddels verschenen van die groep, die acteert op de grens van jazz en folk, het nieuwe ‘Mountain Songlines’ en een heruitgave van ‘Platz DADA!!’, beiden zoals gewoonlijk bij Leo Records. Verder zit Brennan ook in Sooon, dat met ‘Youchz NOW’ zijn debuut maakte bij Narrenschiff. … zum Artikel in holländisch und englisch oder zum Link
JAZZTHETIK | Rolf Thomas | Nr. 147 09-10/2020
«Im Rahmen der 30 Years Anniversary Edition, wird auch das Album Platz Dada!! aus dem Jahre 2008 wieder zugänglich gemacht.» … damals ging es wesentlich anarchischer zu … zum vollständigen Artikel
FRS - Freies Radio für Stuttgart | Jazz funkt | Günther Bajtl | Stuttgart | 5.11.2020 Günter Bajtl hat in einem Wortspiel in der Sendung im FRS das komplette „platzDADA!!“ – Album vorgestellt. Link zur Sendung
JAZZ’N’MORE | HÖRBAR | Steff Rohrbach | Nr. 5/2020 September 2020
«Ganz anders bei Platz DADA» Auch wenn die DADA-Latte hoch liegt……..die erschienenen 24 Arp-, Schwitters- und Charms-Nummern sind auch in der neu gemasterten und verlegten Fassung ein Hochgenuss. … zum vollständigen Artikel
Luzerner Zeitung | Aargauer Zeitung | St. Galler Tagblatt | Pirmin Bossart | 13.08.2020
«Pago Libre: Der Berg singt - in nah und fern, dank der Seilschaft Pago Libre» Als witzige Zweittat: PlatzDada … zum vollständigen Artikel
Mr. Stu’s Record Room | San Francisco, USA | Stuart Kremsky | 24.07.2020
These days, Switzerland is widely known for its political neutrality, breathtaking scenery, chocolate, and clocks. But let’s not forget that the world-changing art movement known as Dada started at the Cabaret Voltaire in Zürich, Switzerland, in 1916. Link zum Artikel
The Art Music Lounge | Jazz | Cincinatti, USA | Lynn René Baylay | 11.07.2020 - www.artmusiclounge.com
Rather than just rate this CD. I’d like to thank Leo Feigin of Leo Records for releasing it at this time. Not only I, but the world, needs this kind of inspired musical craziness now, and more of it! Link zum Artikel
Bad Alchemy | Rigobert Dittmanns | Juli 2020 - Link zum Artikel
Rezensionen zur CD «Cinémagique 2.0» von «pago libre»
Mr. Stu’s Record Room | San Francisco, USA | Stuart Kremsky | 23.07.2020
The intertwined history of music and the cinema is a vast, complex topic. Back in 2000, the international quartet known as Pago Libre recorded an album for the Swiss TCB label that they called Cinémagique. … zum vollständigen Artikel
CultureJazz | France | Jean Buzelin | 26.04.2020
«Pleins feux sur la Suisse » Éclectisme, trouvailles, formes musicales inattendues – chacun a mis la main à la pâte pour les compositions – mélodies entraînantes voire emballantes, plaisir de jouer... un feu d’artifice d’un bout à l’autre ! Link zum Artikel
Jazz Journal | Brian Morton | 18.03.2020 - www.jazzjournal.co.uk
«Pago Libre: Cinémagique 2.0 – 30 Years Anniversary Edition» Pago Libre’s soundworld is absolutely unique, endlessly fascinating and strangely healing and consoling. … zum vollständigen Artikel
Orynx - improv’ and sounds | Belgium | Jean-Michel van Schaumburg | 13.11.2019
Sans étaler leur virtuosité, ils convainquent surtout par l’originalité de leur propos et l’aplomb dans l’exécution d’une musique pas évidente à cadrer sur les tempi. Link zum Artikel
SRF 2 | JAZZ und WORLD | 15.10.2019 - Vorstellung CD Pago Libre "Cinémagique 2.0 und Nervergreens" (ab Minute 50 des Sendebeitrags)
Radio Vorarlberg | Kulturmagazin | 14.10.2019 - Vorstellung CD Pago Libre "Cinémagique 2.0"
SRF 2 | Klangfenster | 22.09.2019 - Vorstellung CD Pago Libre “Cinémagique 2.0”
NZZ am Sonntag | Kultur Tipps | Jazz | Manfred Papst | 01.09.2019 - «Ein Fest der Ideen und geschichteten Klangfarben!»
«Cinémagique 2.0» stellt Brennan im Rahmen seiner berühmten multinationalen Band Pago Libre vor. … zum vollständigen Artikel
MusicZoom | Vittorio | Italia | 22.09.2019 La rinuncia alla batteria dà alla loro musica qualcosa di particolare, molto originale, visto anche il loro benvenuto crossover fra musica classica e jazz. … zum vollständigen Artikel
The Art Music Lounge | Jazz | Cincinatti, USA | Lynn René Baylay | 22.08.2019 - www.artmusiclounge.com
This is an absolutely splendid disc of very interesting and enjoyable music, skillfully yet thoughtfully played by a quartet with a ton of talent. Highly recommended! … zum vollständigen Artikel
Rezensionen zu CD «Nevergreens» Solopiano
Mr. Stu’s Record Room | San Francisco, USA | Stuart Kremsky | 24.07.2020
There’s plenty to enjoy here, and clearly there’s a lot more music to explore alongside one of creative music’s most intrepid figures. Happily recommended. … zum vollständigen Artikel
CultureJazz | France | Jean Buzelin | 26.04.2020
As de l’arrangement et maître de la mise en forme, John Wolf Brennan est également un soliste remarquablement inventif, se renouvelant constamment, auteur de thèmes toujours intéressants, variés et accrocheurs pour l’auditeur dont l’attention ne retombe jamais, grâce à un jeu volontaire, affirmé et un sens évident des contrastes. Link zum Artikel
Jazz Journal | Brian Morton | 18.03.2020 - www.jazzjournal.co.uk
If you haven’t caught up with Brennan’s solo work, this is an ideal place to begin.
… zum vollständigen Artikel
Leo Records | Leo Feigin | 28.10.2019
“I never ever advertise CDs that I produce”. However, tonight I have to make an exception. Once in a blue moon an avant-guard artist records an album which can be enjoyed by a much wider audience. This is the album called Nevergreens by John Wolf Brennan. A real masterpiece”.
Die Weltwoche | Jazz | Peter Rüedi | 16.10.2019 - «Eine Art Autobiographie»
«Nevergreens» ist eine Anthologie von Stücken aus mehreren Jahrzehnten, von einer erstaunlichen Vielfalt und einem Reichtum der formalen Mittel. Es ist aber auch, wie einigen klugen Zitaten in den ingesamt bemerkenswerten liner notes von Peter Monaghan zu entnehmen ist…
…. zum vollständigen Artikel
NZZ am Sonntag | Kultur Tipps | Jazz | Manfred Papst | 01.09.2019 - «Ein Fest der Ideen und geschichteten Klangfarben!»
Auf der CD «Nevergreens» versammelt er zwanzig Klavierstücke aus dreissig Jahren. Das Album bietet einen idealen Einstieg ins Gebirgsmassiv John Wolf Brennan; das Spektrum reicht von musikalischen Reisenotizen über Variationen auf Mani Matters «Us emene lääre Gygechaschte» bis zu einer produktiven Auseinandersetzung mit Steve Reich.
… zum vollständigen Artikel
SOOON - Neue World Music: Jodel heisst auch Grenzen öffnen
Sooon mit dreimal «O», das ist der Name des neuen Trios, bei dem Sonja Morgenegg mit dem bekannten irisch-schweizerischen Pianisten John Wolf Brennan und dem palästinensischen Schlagzeuger Tony Majdalani zusammenspannt.
16.09.2023 | Wochenzeitung | Beatrix Angst
Die ersten Töne von SOON beinhalteten alles, was später in Variationen folgen sollte. Dreieinhalb Jahre nach der Vergabe der Weggiser Rose hat sich der Preisträger John Wolf Brennan zusammen mit seiner Band SOOON mit einem Konzert für die Ehrung der Gemeinde bedankt. Link zum Artikel
21.03.2023 | Branderlive | Blogspot | Christoph Brander
«SOOON mit ISA WISS» sie trällert und trillert und tiriliert, sie krächzt und kichert, windet und würgt die töne, mal bluesig, mal jodelnd: unglaublich, was mit einer menschlichen stimme alles möglich wird. Link zum Artikel
06.03.2021 | NIEUWE NOTEN | Ben Taffijn
Pago Libre. Inmiddels verschenen van die groep, die acteert op de grens van jazz en folk, het nieuwe ‘Mountain Songlines’ en een heruitgave van ‘Platz DADA!!’, beiden zoals gewoonlijk bij Leo Records. Verder zit Brennan ook in Sooon, dat met ‘Youchz NOW’ zijn debuut maakte bij Narrenschiff. … zum Artikel in holländisch und englisch oder zum Link
27.12.2020 | Lynn Bayley | Freelance Classical & Jazz Critic | USA - die führende, unabhängige Musikkritikerin der USA hat uns den jährlichen «What a Performance! - Award 2020» zugesprochen. Just from the above description, you can deduce that SOOON is far from a conventional-sounding musical group, but you really can’t grasp how different until you’ve heard them. Zum Award Artikel
Auf YourStage.live ist unser Konzert im Volkshaus vom 4. November 2020 verfügbar über: Your Stage Live und auf YouTube findet sich ein Zusammenschnitt dieses wunderbaren Auftrittes: Video YouTube SOOON - Volkshaus 4.11.2020
All about jazz.com 06|2020 | John Eyles | June 2020 - Link zum Artikel
Preis der deutschen Schallplattenkritik 2020-2 (Longlist), in der Sparte „Grenzgänge“ - Link zum Artikel
Jazz Weekly 4|2020 | George W. Harris | April 2020 - Link zum Artikel
CultureJazz | France | Jean Buzelin | 26.04.2020
Ce disque entièrement chanté, qui nous fait voyager des Alpes au Moyen-Orient et à l’Asie centrale (et même ailleurs), pourrait (presque) être rangé dans le rayon world music – il est d’ailleurs annoncé “Alpine Worldmusic with Global Yodeling”. Link zum Artikel
MUSICA JAZZ 5|2020 | Alberto Bazzurro - Spürbare Vitalität, Energie und Freude. Ein angenehmer und fesselnder Hörgenuss.
Link zum Artikel und Link zur Übersetzung
Jazz’n’more 2|2020 | Pirmin Bossart | März-April 2020 - Link zum Artikel
05.03.2020 | Jazz’halo Belgian | Claude Loxhay - Link zum Review
Bad Alchemy | Rigobert Dittmanns | Februar 2020 - Link zum Artikel
“Echo auf die o sooo herz- und hirnerfrischende Bejodelung”
12.02.2020 - BATTITI - Roots & Branches - Rai Radio 3 spielt unsere Kompositionen.
Andrew Choate will be giving the SOOON Album a thorough listen and will find something to play on his radio show | 30.01.2020 | http://andrewchoate.us/the-unwrinkled-ear/
Gérard Wicht | 29.01.2020 | Die neue CD Sooon finde ich wunderbar, das Zusammenführen unterschiedlicher Welten sehr gelungen und stimmig – im wörtlichen Sinne!
Maciej Lewenstein, Warsaw & Barcelona | Research Professor bei ICREA (Institució Catalana de Recerca i Estudis Avançats) | January 24, 2020 - Highly recommended - Link zum Artikel
Lynn Bayley | Freelance Classical & Jazz Critic | 23.01.2020 | Link to Lynn’s review https://artmusiclounge.wordpress.com/SOOON
«WORDS AND MUSIC», London, England, January 2020 | Steve Day www.stevedaywordsandmusic.co.uk - Thank you Sooon, I enjoyed the ride - Link zum Artikel
M. S. Hergiswil | 19.01.2020 | Das Konzert hat mich fasziniert: Drei «Welten» haben auf einer Bühne zusammen gefunden die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da spürt man wie Musik universal ist. Wir wurden in Sphären von Klang und Rhythmus hineingeführt wo Herz, Seele und Geist sich verschlingen. Grossartig, es hat mich sehr berührt.
Luzerner Zeitung | Piazza | Pirmin Bossart | 15.01.2020 - Mit transkulturellem Flair
Danke Vittorio für deine Rezension unter www.musicZOOM.it | 11.01.2020
Wochenzeitung | SOOON CD-Taufe Stans | 10.01.2020 - Link zum Artikel
NZZ am Sonntag | Tipps | Weltmusik | Manfred Papst | 8.12.2019 - Link zum Artikel
Saiten | Musik | Peter Surfer | Dezember 2019 - Link zum Artikel
St. Galler Tagblatt | Martin Preisser | 28.11.2019 - Artikel des St. Galler Tagblatts vom 28.11.2019.
Wiler Nachrichten | Adrian Zeller | 28.11.2019 - Link zum Artikel
Radiosendung in Neuseeland über Schweizer Musik | Fredy Hallauer | 18.11.2019 - Link zum Artikel
Pago Libre, Russland Tour Oktober 2019
St. Petersburg - Estonian Cultural Center Jaani Kirik, St. Petersburg - Leo Records Festival, Gallery Art Space Gromov, Arkhangelsk - International Jazz Days, Protvino - Municipal Music School, Moskau - Zaryadye Concert Hall.
Eine Art Autobiographie
John Wolf Brennan sei ein so emsig von Projekt zu Projekt wetzender Aktivist der musikalischen Fusion zwischen Jazz, alpiner und keltischer Folklore, dass darob zuweilen vergessen gehe, welch exzellenter Pianist er sei. War sinngemäss in den Tiefen der Nullerjahre einmal in dieser Kolumne in der «Weltwoche» zu lesen. Das Selbstzitat drängt sich angesichts einer CD mächtig auf, auf der sich der irische Wahlinnerschweizer in mehrfacher Hinsicht mit der eigenen Vergangenheit beschäftigt.
«Nevergreens» ist eine Anthologie von Stücken aus mehreren Jahrzehnten, von einer erstaunlichen Vielfalt und einem Reichtum der formalen Mittel. Es ist aber auch, wie einigen klugen Zitaten in den ingesamt bemerkenswerten liner notes von Peter Monaghan zu entnehmen ist, eine Art autobiographi-sches Bekenntnis, eine Revision des langjährigen Verrats am eigenen «tiefen melomanischen Bedürfnis» als Folge eines fragwürdigen «Avantgarde-Verständnisses» unter dem Einfluss nicht zuletzt der «Frankfurter Schule». Zusammen mit dem irisch-katholischen Imperativ, bekennt Brennan, nach welchem alle Freude erst einmal verdient oder gebüsst sein wolle (Hanns Eisler verspottete das im anderen Kontext des beethovenschen Pathos als »durch Nacht zum Licht»), habe er zeitweise in der freien Improvisation «affirmative Musik» gescheut wie der Teufel das Weihwasser. Hier nun, in diesem keineswegs von Sentimentalität, vielmehr durch Distanz bestimmten Lebensrückblick (der schöne Titel des nicht weniger schönen Stücks «Strolling down Memory Lane» behält als Quasi-Motto dennoch seine Gültigkeit) bekennt sich der Avantgardist als «Arrièregardist», als Hüter des human Nachvollziehbaren in von immer beschleunigteren
Moden gepeitschten Zeiten. Vor Gefühligkeit bewahrt diesen Pianisten (der auch mit verschieden präparierten Flügeln und mit der schlichten Melodika experimentiert – die Wende zum Affirmativen bedeutet nicht jeden Verzicht auf Wagemut) sein Sinn für Humor, Witz und Ironie. Einige der «Nevergreens» haben durchaus das Zeug zu Evergreens. Das Rezital als Ganzes ist ein grosses spielerisches Vergnügen.
Die Weltwoche | Jazz | Peter Rüedi | 16.10.2019
“I never ever advertise CDs that I produce”. However, tonight I have to make an exception. Once in a blue moon an avant-guard artist records an album which can be enjoyed by a much wider audience. This is the album called Nevergreens by John Wolf Brennan. A real masterpiece”.
Leo Records | Leo Feigin | 28.10.2019
SRF 2 - "JAZZ und WORLD aktuell" Vorstellung der CD "Cinémagique 2.0" und "Nevergreens"
Am Dienstag 15. Oktober 2019 hat SRF 2, das Schweizer Radio und Fernsehen, unsere neuste Pago Libre CD «Cinémagique 2.0.» und meine Solopiano CD “Nevergreens” im «JAZZ und WORLD aktuell» vorgestellt.
SRF 2 - JAZZ und WORLD aktuell - Cinémagique 2.0 und Nervergreens (ab Minute 50 des Sendebeitrags)
Radio Vorarlberg - "Album der Woche" Vorstellung der CD "Cinémagique 2.0"
Am Montag 14. Oktober 2019 stellte Bettina Barney im Radio Vorarlberg unsere neuste Pago Libre CD «Cinémagique 2.0.» im «Kulturmagazin» vor.
Radio Vorarlberg - Kulturmagazin - Pago Libre - CD - Cinémagique 2.0
SRF 2, Kulturfenster, Pago Libre, CD «Cinémagique 2.0.»
Am Sonntag 22. September 2019 hat SRF 2, das Schweizer Radio und Fernsehen, unsere neuste Pago Libre CD «Cinémagique 2.0.» im «Klangfenster» vorgestellt.
«Ein Fest der Ideen und geschichteten Klangfarben!»
Gleich mit zwei Tonträgern erfreut uns der Pianist und Komponist John Wolf Brennan. Der Spross einer schweizerisch-irischen Musikerfamilie, der in Dublin geboren wurde und seit vielen Jahren in Weggis wohnt, hat sich als Solist ebenso einen Namen gemacht wie als Mitglied der Formationen Pago Libre, Pilgrims und Triangulation. Als Wanderer zwischen Jazz, Weltmusik und moderner Klassik hat er Bühnenwerke, Kammermusik und Chorlieder komponiert. Auf der CD «Nevergreens» versammelt er zwanzig Klavierstücke aus dreissig Jahren. Das Album bietet einen idealen Einstieg ins Gebirgsmassiv John Wolf Brennan; das Spektrum reicht von musikalischen Reisenotizen über Variationen auf Mani Matters «Us emene lääre Gygechaschte» bis zu einer produktiven Auseinandersetzung mit Steve Reich.
«Cinématique 2.0» stellt Brennan im Rahmen seiner berühmten multinationalen Band Pago Libre vor, zu der neben ihm der Bläser und Multiinstrumentalist Arkady Shilkloper (Horn, Flügelhorn, Alphorn, Alperidoo), der Geiger Tscho Theissing und die Bassisten Daniele Patumi und Georg Breinschmid gehören. Die Wiederveröffentlichung der legendären Aufnahmen aus dem Jahr 2000 wird ergänzt durch drei Bonus-Tracks, die 2004 beim Feldkirch Festival im Vorarlberg mitgeschnitten wurden. Ein Fest der Ideen und geschichteten Klangfarben!
NZZ am Sonntag | Kultur Tipps | Jazz | Manfred Papst | 01.09.2019
Premiere des Musiktheaters «Fluctus»: Der ewig tickenden Uhr auf der Spur
«Fluctus» titeln John Wolf Brennan, Ueli Blum und Susanne Hofer ein eigenwilliges Musiktheater mit bewegten Bildern. Immerfort «im Herzschlag der Zeit» faszinieren und erschrecken sie ihr Publikum bei der Premiere in Stans.
«Die Zeit kommt, sie geht, sie läuft, sie steht, sie rennt davon und schon ist sie rum», rezitiert Schauspieler Reto Baumgartner im schummrigen Licht der Stanser «Chäslagerbühne». Dann schaltet er eine Pause ein, und binnen Sekunden ist das Publikum unangenehm berührt. Worauf der Akteur lakonisch feststellt: «Und manchmal kommt die Zeit einem viel länger vor, als sie wirklich dauert!»
Eine kurze Szene! Doch sie bringt den nachgerade philosophischen Gedanken hinter dem Spektakel «Fluctus» zum Ausdruck. John Wolf Brennan (Musik/ Piano), Ueli Blum (Text /Regie) und Susanne Hofer (Video und Bühnenbild) hatten die Idee zu diesem interdisziplinären Stück. Realisiert wurde es dann von einem achtköpfigen Team verschiedener Kulturschaffender im Rahmen des Innerschweizer Kulturprojekts «Die andere Zeit» der Albert Koechlin Stiftung.
Urknall durch sprechende Bombe
Das Stück beginnt in bedrohlichem Dunkel und gähnender Leere. Zeit verrinnt nur im Sekundenrhythmus des Schlagzeugs. Im Zentrum eine gefährliche Bombe. Unaufhaltsam tickend. Später argumentiert sie mit der prägnanten Stimme der Schauspielerin Lilian Naef. Beharrt dabei trotzig auf die Detonation, für die sie nun einmal programmiert ist. Durch niemanden und nichts lässt sich die Bombe jetzt mehr aufhalten.
Und so setzten denn John Wolf Brennan am Piano, John Voirol mit dem Saxophon und Marco Käppeli am Schlagzeug den Urknall in wunderschön dissonanter Musik in Szene. Es werde Licht! – und panta rhei (alles beginnt zu fliessen) im einen Augenblick. Und am siebten Tag richtet sich dann an Adam die unvermeidliche Frage: «Was hast du da Komisches am Gelenk?» Die ewig tickende Armbanduhr ist’s. Und auf ihrer Spur, in ihrem monotonen Rhythmus und unaufhaltsamen Takt durchlaufen wir während einer gefühlten Stunde ganze Welten. Ganze Leben. Musik, Projektionen, Texte und Lieder wechseln sich ab. Alles geht nebeneinander her, verknüpft sich, ergänzt sich, schafft auch einmal Illusionen um sie dann gleich wieder zu zerstören.
Vergeht die Zeit oder der Mensch?
Im Musiktheater «Fluctus» wird das Phänomen «Zeit» Mal für Mal anders und aus immer wieder ganz neuen Blickwinkeln betrachtet. Spielerinnen und Spieler schauen aus ihrer Bühnengegenwart zurück in die Vergangenheit. Oder voraus in die Zukunft. Und, indem sie auch mal die Zeit totschlagen, fragen sie sich, was wohl passieren würde, wenn sie die Zeit zurückdrehten und das Ende an den Anfang setzten.
Dabei reiht der bekannte Theatermann und Regisseur Ueli Blum Szene an Szene. Köstlich und amüsant sind sie. Nur dann und wann – angesichts der oft für sich sprechenden Musik und Bilder – beinahe ein bisschen zu beredt. Witzig die facettenreich variierte musikalische Antwort, wenn Gott das Ticken nicht mehr hören mag: D Zyt isch da, d Zyt isch da! Imposant die Entdeckung magischer Kräfte der Eigernordwand. Geradezu virtuos banal die Diskussion über den Städtebummel in Amerika. Untermalt vom Piano, Ton um Ton.
Am meisten Schmunzeln löst beim Publikum jene Szene aus, in der sich ein Fotograf minutiös auf den Augenblick vorbereitet, in dem der Vollmond im Martinsloch erscheint. Zu seinem grossen Ärger aber verpasst er ihn dann doch im letzten Moment, weil die Batterie sich entlädt. Seine Frau (Franziska Senn hier in der Rolle als sanft agierendes Gegenüber ganz trefflich) stellt fest, dass ja der Mond im Martinsloch wieder erscheine. Und: dass dann das Kind in ihrem Mutterleib auch schon 19 sei!
Musik und Bilder spielen mit
Ja, jede Szene gipfelt, irgendwie und irgendwo, in der rhetorischen Frage, ob denn nun eigentlich die Zeit oder eben doch eher der Mensch vergehe. Zuhörerinne und Zuhörer haben Weile darüber nachzudenken, während auf der Bühne das Evergreen «Blue Moon» ertönt. Von wem den nun schon wieder: Von Elvis Presley oder doch von Billie Holiday?
Der irisch-innerschweizerische Komponist und Pianist John Wolf Brennan beweist mit brillanten Kompositionen zu diesem Stück einmal mehr, dass er zurecht weit über die Landesgrenzen hinaus Beachtung verdient. Es sind neue, kreative, bald gewollt liebliche, bald beinahe boshaft quälende Melodien und Einzeltöne. Immer mitspielend. Miterzählend. Eine ganze Reihe von Kunstwerken, Szene um Szene, Bild nach Bild, steuert zu dieser Produktion die Videokünstlerin Susanne Hofer bei. Ob sie die Zeit mit Fahrzeugen auf einem amerikanischen High Way vorbei rollen oder bei einer Kanufahrt durch die Nebenflüsse des Amazonas vorüber fliessen lässt: Immer ist ihr Beitrag zur Synästhesie dieses Musiktheaterabends voll von Poesie.